zur Corona-Pandemie

Liebe Patientin, lieber Patient,

sollten Sie den Verdacht haben, mit dem neuen Coronavirus infiziert zu sein, bitten wir Sie nicht unangemeldet in die Praxis zu kommen, sondern vorher bei uns anrufen und einen Termin zu vereinbaren.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie in der Praxis zum Schutz unserer Medizinischen Fachangestellten und Ärzte etwa zwei Meter Abstand vom Tresen und von anderen Patienten halten.
Bitte husten oder niesen Sie nicht in die Hand, sondern in ein Taschentuch (oder in den Ärmel von Mantel oder Jacke).
Bitte nutzen Sie beim Betreten und Verlassen der Praxis auch den Desinfektionsspender, drücken Sie 3-mal (3ml Lösung) auf die Handflächen und reiben Sie die Lösung mindestens 30 Sekunden ein.

Termine

Für eine Impfung können Sie sich in der Praxis, per Telefon (Impftelefon: 0214 - 740 93 69 81), eMail praxis@dr-med-rau.de oder Fax (0214 - 50 51 70) anmelden.
Unsere Impfzeiten
Dienstag 15:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 12:00

Den erforderlichen Termin können Sie mit uns vereinbaren…
  • in der Praxis
  • per Impftelefon: 0214 - 740 93 69 81
  • per eMail praxis@dr-med-rau.de
  • per Fax: 0214 - 50 51 70
Bringen Sie bitte die ausgedruckten Unterlagen (siehe aktuelle Dokumente) ausgefüllt und unterschrieben zu Ihrem Impftermin mit in die Praxis. Denken Sie bitte auch an Ihren Impfausweis und Ihre Versichertenkarte (falls letztere im Quartal des Impftermins uns noch nicht vorlag).

Wir bitten Sie, Termine, die Sie nicht wahrnehmen können, abzusagen. Damit erleichtern Sie uns Termin- und Impfstoff-Organisation.

Orientierungstabelle für die COVID-Impfung nach STIKO

Zur Information stellen wir für Sie hier noch eine Orientierungstabelle der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein für die COVID-Impfung vom 19.11.2021 zur Verfügung.

Impfstoffe

In unserer Praxis wird derzeit nur der mRNA-Impfstoff COMIRNATY® von BioNTech/Pfizer eingesetzt.
Details zu diesem Impfstoff können Sie dem Steckbrief Comirnaty® entnehmen. Bitte laden Sie sich das Aufklärungsblatt und den Einwilligungsbogen von der Internetseite des Robert-Koch-Instituts herunter (Absatz aktuelle Dokumente) und drucken Sie ihn aus - falls Sie über die technischen Möglichkeiten verfügen.

aktuelle Dokumente
Die oben aufgeführten Aufklärungs- und Einwilligungsbögen können Sie sich von der Internetseite des Robert Koch Instituts für mRNA-Impfstoffe bzw. Vektor-Impfstoffe in mehreren Sprachen herunterladen. ("links" in hellblauer Schrift)

Schnelltests

In unserer Praxis führen wir nach vorheriger Anmeldung Schnelltests mit Zertifikat durch. In der Praxis können keine Tests gekauft werden.

Grippe-Impfungen

Liebe Patientin, lieber Patient,

ab sofort können Sie sich bei uns gegen Grippe impfen lassen.
Jeweils ein Impfstoff für über 60-jährige und unter 60-jährige Patientinnen und Patienten steht zur Verfügung.

Impfzeiten
Wir impfen täglich von 11 - 13 Uhr; eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.

Berufstätige haben die Möglichkeit sich am Montag, Dienstag oder Donnerstag von 16 - 17 Uhr impfen zu lassen.

Immun-Info

Liebe Patientin, lieber Patient,

hier können Sie einen von Dr. Rau erstellten Flyer zum Thema Immunsystem ansehen und herunterladen.

empfohlene Informationsquellen

*KBV = Kassenärztliche Bundesvereinigung

Man muß das Große und Gute wollen - alles andere entscheidet das Schicksal. Alexander von Humboldt